Konzept für eine Schulhomepage

Webdesign Schulhomepage Grundschule

Konzept für eine Schulhomepage

Mein letzter Beitrag liegt schon einige Wochen beziehungsweise Monate zurück. In der Zwischenzeit hat sich jedoch einiges getan. Die Auslastung mit Projekten war recht hoch, daher kommen jetzt in nächster Zeit wieder neue Beiträge dazu. In diesem Post möchte ich einen etwas anderen Entwurf für eine Schulhomepage zeigen.

Information meets Design

Zunächst stellte sich die Frage, welche Zielgruppe die Webseite hat und was der Nutzer für Informationen erwartet. Die Frage konnte ich mir selbst eigentlich schnell beantworten. Welche Termine darf ich nicht verpassen? Wann sind die Sprechzeiten der Lehrer? Diese und weitere allgemeine Fragen sollten bei einer Schulhomepage ohne große Suche zu finden sein. Als galt es die vielen Informationen erst zu sortieren und anschließend mit dem Design in Einkang zu bringen.

Schluss mit Langeweile

Da es in diesem Projekt um eine Grundschule geht, war es wichtig, etwas Farbenfrohes zu entwickeln. Es wurden individuelle Grafiken für die Schulklassen erstellt und der Hausmeister wurde für den Bereich mit Allgemeinen Fragen symbolisiert. Dort finden die Eltern alle Fragen rund um den Schulalltag, ohne lange auf der Webseite zu suchen. Als kleines Gadget wurde das aktuelle Wetter implementiert.

Projekt noch im Entwurf

Ob sich das Projekt in dieser Form durchsetzt bleibt abzuwarten. Einige Inhalte werden zur Zeit überarbeitet und der Aufbau wird noch intern abgestimmt. Ich finde, dass es Zeit für attraktive und moderne Schulwebseiten wird. Es soll sowohl für Kollegium, Eltern aber auch Schüler ansprechend sein und zum Besuch einladen. Sobald die interne Entscheidung getroffen wurde, wird die Schulhomepage online gehen. Die Realisierung und Entwicklung wird von //////www.eightythree-design.de kostenlos gesponsort.

Webdesign Schulhomepage 1
Webdesign Schulhomepage 2
Webdesign Schulhomepage 3